:: fischer-net.de

Ahnenforschung

groupDer ausschlaggebende Punkt, warum ich mich für die Ahnenforschung interessiere, ist die Tatsache, dass mein Großvater seit dem Krieg als vermißt gemeldet gilt.

Noch zu Lebzeiten meiner Großmutter übergab sie mir eine ganze Anzahl alter Fotos und Frontbriefe. Die Ähnlichkeit zwischen meinem Großvater und mir war auf den Fotos nicht zu übersehen. Dies veranlaßte mich schließlich dazu, mehr über meinen Großvater erfahren zu wollen und so stieg ich in die Welt der Ahnenforschung ein.

 

Stammbaum

Im Jahr 2005 habe ich mich erstmals mit dem Thema Genealogie befasst und sammelte Informationen über meinen Vorfahren. Je mehr Informationen ich sammelte, umso spannender wurde das Thema für mich. So hatte ich im Nachlass meiner Großmutter einige alte Dokumente gefunden, die mich darauf brachten einen Stammbaum anzulegen.

 

Familien

Neben meinen direkten Vorfahren erfasste ich auch die näheren Verwandten. Daraus ableitend ergibt sich eine Liste der häufigsten Familiennamen, die ich vorranging erforsche:

Fischer, Jeske, Liedtke, Braag, Schimitzek, Buchczyk, Altemöller, Mundt

Recht früh wurde mir klar, das ich die Daten und Dokumente in irgendeiner Form elektronisch erfassen wollte um einen einfachen Zugang zu ermöglichen. Da ich ausschliesslich unter dem Betriebssystem Linux arbeite, schaute ich mich erstmal um, welche Möglichkeiten existieren. Leider ist die Auswahl hier sehr beschränkt.

So kam es, das ich in einer virtuellen Umgebung unter Windows meine ersten Daten mit der Software Adam verwaltete und später dann mit Ages!.

Auf Dauer störte mich jedoch das ganze in einer virtuellen Umgebung zu betreiben. Es kam langsam der Wunsch auf, die Daten auch für meine Familie zugänglich zu machen. Also schaute ich mich erneut um und bin seit dem bei PhpGedView gelandet. Diese Lösung bietet nun alles das, was ich mir vorstelle.

Update, Februar 2016:

PhpGedView wurde nach langer Zeit durch webtrees abgelöst.