:: fischer-net.de

HomeMatic

HomeMatic bietet für fast alle Situationen des häuslichen Lebens eine praktische Lösung: Das Home-Control-System erleichtert den Alltag und übernimmt wiederkehrende Vorgänge im Haus, wie z.B. das Einfahren der Markise, das Schließen der Rollläden oder das Öffnen des Garagentors.

Quelle: eQ-3 AG

Wie man vielen meiner Beiträge entnehmen kann, setzte ich bisher bei meiner Hausautomation im Wesentlichen auf Komponenten des Funk-Schaltsystem FS20 in Kombination mit der Open Source Software FHEM.

Obwohl das FS20 System nun über viele Jahre (seit ca. 2007 im Einsatz) bis auf wenige Ausnahmen recht zuverlässig seinen Dienst bei mir tat, stoß ich jedoch bei der Erweiterung von zusätzlichen Funk-Wandthermostaten FHT80b langsam an die Grenzen des Systems. Hatte ich bisher lediglich im Erdgeschoß 5 FHT80b im Einsatz so kamen weitere 5 im Obergeschoß hinzu. Bedingt durch den Aufbau des Funkprotokolls und anderen Gegebenheiten spricht man in der Regel davon, daß ein Betrieb von bis zu 12 Thermostaten möglich aber dennoch grenzwertig ist. So mußte auch ich erst meine Erfahrungen sammeln, was letztlich dazu führte das ich nach und nach einen Wechsel von FS20 auf HomeMatic vornehme.

Weiterlesen ...

Das Funk-Haussteuerungssystem HomeMatic von eQ-3 bietet eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten: Sei es Komfortgewinn, Energiemanagement oder Sicherheitgewinn.

HomeMatic Komponenten sind flexibel einsetzbar und ermöglichen über ein Funkbus-System (868 MHz) als auch Drahtgebunden die intelligente Haussteuerung.

Die Anwendungsgebiete erstrecken sich über

  • Heiz- und Energiekosten sparen,
  • Verschlußtechnik,
  • Licht und Leistung schalten,
  • Sicherheitstechnik, sowie
  • Wetter und Umwelt messen und regeln.

Weiterlesen ...

Schnäppchen bei reichelt elektronik!
Stark reduzierte Restbestände bei Neuware

Powered by ...

 

 

reichelt elektronik – Elektronik und PC-Technik