:: fischer-net.de

Wer ist Online

Aktuell sind 72 Gäste und keine Mitglieder online

Tagcloud

Im Artikel FHEM auf Synology Diskstation berichtete ich über noch fehlende Perl-Module für die volle FHEM Funktionalität auf der Synology DiskStation / RackStation. Es hat mehrere Wochen gedauert, bis ich Perl endlich mit allen notwendigen Modulen kompilieren konnte. 

Das Synology Paket (spk) für Perl enthält nun die Version 5.16.0, unter anderem auch mit SSL Unterstützung. So kann nun in FHEM SSL verwendet werden, Weather funktioniert und weitere Module sollten auch ohne Probleme laufen. Mit den von mir bereitgestellten Kernel-Treibern (cdc-acm, ftdi_sio, pl2303, usbserial) kann diverse Hardware wie z.B. CUL, FHZ1000, FHZ1300, 1-Wire Busmaster, TUL u.a. zum Einsatz kommen.

Um die DiskStation / RackStation zur "Haussteuerungszentrale" umzurüsten, werden zumindest die Pakete

  • FHEM Server (FHEM-n.n_mfr-n.n_syno-88f628x.spk) und
  • USB Kernel Modules (usb-driver-kernel-n.n.n_mfr-n.n_syno-88f628x.spk)

benötigt ('n' steht für die jeweilige bereitgestellte Version).

Die Kernel-Treiber können natürlich auch ohne FHEM für andere Projekte eingesetzt werden.

Das Paket "FHEM Server" liegt nun in zwei Varianten vor:

  • FHEM-n.n_mfr-n.n_syno-88f628x.spk beinhaltet eine Abhängigkeit zu den Kernel-Treibern für Synology DiskStation / RackStation mit Marvell 6281 / 6282 Chipsatz. Diese Kernel-Treiber müssen vorab installiert werden.
  • FHEM-n.n_mfr-n.n_syno-noarch.spk beinhaltet keine Abhängigkeiten und kann somit auf Synology DiskStation / RackStation mit anderen Chipsätzen installiert werden. Um die entsprechenden Kernel-Treiber, sowie eine vollständige Perl Version muss man sich dann selber kümmern.

Damit die komplette Vielfalt von FHEM genutzt werden kann, empfehle ich zusätzlich die Installation der Pakete

  • The Perl Programming Language (perl-n.n.n_mfr-n.n_syno-88f628x.spk) sowie
  • OpenSSL (openssl-n.n.n_mfr-n.n_syno-88f628x.spk).

Das Perl-Paket beinhaltet eine Abhängigkeit zu dem Paket OpenSSL. Dieses muss also vorab installiert werden. Beide Pakete stehen nur für DiskStation / RackStation mit Marvell Chipsatz zur Verfügung. Besitzer anderer Modelle muss ich an dieser Stelle vertrösten.

Alle Pakete sind im Downloadbereich bereitgestellt. Bitte auch die folgenden Hinweise beachten! 

FHEM auf DiskStation / RackStationFHEM auf DiskStation / RackStation

 

HINWEIS

Kamen auf der DiskStation / RackStation zuvor schon von mir bereitgestellte Pakete für FHEM, Kernel-Treiber und Perl zum Einsatz, so sollten diese vorab deinstalliert werden, da ich die Paket-Versionierung geändert sowie einige Skripte angepasst habe. 

Neu ist z.B. das die Kernel-Treiber über das Paketzentrum mittels "Start" und "Stopp" ge- bzw. entladen werden können. FHEM kümmert sich eigenständig darum und veranlaßt ggf. das Laden der Kernel-Treiber, sofern noch nicht geschehen.

 

Upload mit Firefox und Chrome fehlerhaft

Wie auch in den anderen Beiträgen, weise ich auch hier erneut darauf hin, dass es im DSM 4.x Probleme beim Upload mit dem Firefox und Chrome gibt. Den Fehler konnte ich bisher nicht eingrenzen. Es liegt aber Nahe, dass es etwas mit der Flash-Version zu tun hat.

Es liegt also kein Fehler seitens meiner Pakete vor! 

Der einzige mir derzeit bekannte Work-around ist der Upload über den Internet-Explorer (ggf. andere Browser wie z.B. Opera nicht getestet). Wer für das Upload-Problem eine Lösung hat, kann es hier gerne posten! 

Bewertung insgesamt (0)

0 von 5 Sternen
Kommentar hinzufügen

Powered by ...

 

 

reichelt elektronik – Elektronik und PC-Technik